Du bist hier: Startseite / {Oma's Küche} / Obatzter nach Tante Elisabeth
Obatzter nach Tante Elisabeth

Obatzter nach Tante Elisabeth

Es ist wieder Oktoberfest-Zeit. Was passt besseres zu einer Mass Bier als eine zünftige Brotzeit und ein kräftiger Obatzter. Für die Brotzeit mit Obatzter kann ich das Walnussbrot oder natürlich auch das Bierbrot nur wärmstens empfehlen.

Das Rezept für den Obatzter habe ich von Tante Elisabeth aus München. Sie hat es mir gegeben, als ich vor vielen vielen Jahren (es sind schon 25 Jahre hin) mal Ferien bei ihr, meinem Onkel und meinen beiden Kusinen gemacht habe. Das Schöne in Bayern ist ja, dass man seine Brotzeit in einen Biergarten mitnehmen kann (jedenfalls haben wir das damals so gemacht – Tantchen mit karierter Decke dabei und Geschirr). 

Zutaten Obatzter (4 Portionen)

  • 1 Camembert, gut durch, Zimmertemperatur
  • 1 kleiner Becher Frischkäse
  • 1 EL Schmand oder Butter
  • Kümmel, gemahlen
  • 1 Msp. Paprikapulver (Rosenpaprika)
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Radieschen in feinen Scheiben

Zubereitung Obatzter

  1. Käse mit der Gabel zerdrücken.
  2. Zwiebel, Frischkäse und Schmand (oder Butter) hinzufügen und gut verrühren.
  3. Gewürze dazu und alles wieder gut verrühren.
  4. 2-4 Radieschen in feine Scheiben schneiden und auf den Obatzter geben.
  5. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Obatzer02

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top