Du bist hier: Startseite / {Smoothies & Getränke} / Holunderblütensirup
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Unser Holunderstrauch ist jedes Jahr voller Blüten und jedes Jahr aufs neue möchte ich endlich ein Rezept mit Holunderblüten auf den Blog stellen. Holunder heisst auf Schweizerdeutsch übrigens „Holder“. Er zählt im Frühjahr mit seinen Blüten und im Herbst mit den Beeren zu den Heil- und Küchenpflanzen. 

Holunderblütensirup schmeckt erfrischend und ist vielseitig einsetzbar. Sehr erfrischend ist sein Einsatz als *Hugo* mit Minze und Prosecco. 

Zutaten

  • 1 unbehandelte grosse Zitrone (Bio)
  • 1 unbehandelte grosse Orange (Bio)
  • 1 kg Zucker
  • 25 g Zitronensäure
  • 25 Holunderblüten Dolden

Zubereitung

  1. Zitrone und Orange heiss abwaschen und in Scheiben schneiden. 1 Liter Wasser, Zucker und Zitronensäure gut aufkochen bis ein Sirup entsteht.
  2. Holunderblüten nur ausschütteln (nicht waschen), damit der Blütenstaub haften bleibt. Zitronen- und Orangenscheiben mit den Blüten in ein sauberes Gefäss geben. Sirup darüber geben.
  3. Zugedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Zwischendurch umrühren. Durch ein feines Sieb oder Mulltuch giessen, erneut aufkochen und heiss in saubere Flaschen füllen. Fest verschliessen und kühl und dunkel lagern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Scroll To Top