Du bist hier: Startseite / {family o'lecker} / Berner Rosenapfel
Berner Rosenapfel

Berner Rosenapfel

Den Namen „Berner Rose“ kennt man in der Schweiz eher von der gleichnamigen Tomatensorte. Dabei ist der Berner Rosenapfel eine alte Sorte und selten geworden, da er nicht so einfach zu halten ist. Um 1888 wurde er als Zufallssämling in Bern von einem Landwirt entdeckt. Da er schorf- und mehltauanfällig ist, gedeiht er nicht so gut in niedrigen, feucht-kalten Lagen. Bei uns auf 800 Höhenmeter an einem sonnigen und luftigen Standort zeigt er sich aber gut widerstandsfähig.

Berner Rosenapfel Blüte

Berner Rosenapfel Blüte

Die Äpfel sind mittelgross und haben eine zunächst hellgrüne Grundfarbe. Später mit zunehmender Reife werden sie dunkelrot, fast purpurfarben. Ihr Fruchtfleisch ist gelblich-weiss, mittelfest und saftig. Der Apfel schmeckt süss-sauer und hat ein feines Aroma. Er eignet sich gut als Tafelapfel und zur Saftzubereitung. Jedoch habe ich auch gute Erfahrungen mit seiner Verwendung in Apfelkuchen gemacht.

Über vier Jahre hinweg hatten wir einen hohen bis sehr hohen Ertrag, dann ist die Ernte zunehmend ausgefallen. Der Baum war einfach zu stark vergreist. Wir haben ihn daher Mitte März stark zurückschneiden lassen und jetzt trägt er wieder reichlich. Die Ernte ist bei uns ab Ende September.

Berner Rosenapfel Frucht am Baum

Berner Rosenapfel Frucht am Baum

Der Berner Rosenapfel ist ein Winterapfel. Zur Lagerung muss er jedoch direkt vom Baum gepflückt werden und ohne Schaden sein. Bei guten Bedingungen hält er sich dann bis Januar.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top