Du bist hier: Startseite / {Dessert} / Beerentraum
Beerentraum

Beerentraum

Vor zwei Jahren bin ich an einem warmen Abend im Juni mit ein paar Kollegen im Hafenrestaurant Zug gewesen (Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung). Wir haben fein gegessen und den traumhaften Blick von der Restaurant-Terrasse über den Zuger See genossen. 

Als die Sonne langsam unterging gab es zum Dessert einen feinen „Beerentraum“. Auf der Suche nach dem Rezept habe ich es tatsächlich auf der Website des Hafenrestaurants gefunden, die führen dort nämlich einen Blog mit Rezepten. Ob all die Blog-Gerichte auch im Restaurant serviert werden, kann ich nicht sagen. Das Gericht vom Beerentraum ist wohl ein Standard seit vielen Jahren und ich kann das sehr gut verstehen. Vor allem während der Beeren-Saison habe ich an der fruchtig-cremigen Mischung mit den Keksen als Topping wirklich eine grosse Schlemmerfreude.

Hier also das Rezept vom „Beerentraum“ aus dem Hafenrestaurant in Zug:

Zutaten

  • 200 g Philadelphia (nature)
  • 400 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 0.5 l Vollrahm
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 400 g Beeren (Heidelbeeren und Himbeeren gemischt)
  • 150 g Mandelblätter (zerbröckelt)
  • 15 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 5 Stk. Petit Beurre Bisquit (zerbröckelt)
  • 10 g Zucker
  • 20 g Butter

Zubereitung

  1. Philadelphia luftig schlagen, Magerquark und Zucker zugeben. Den Vollrahm darunterziehen und den Vanillezucker beifügen. Es entsteht eine feine Crème. Diese nun abwechslungsweise mit jeweils einer Schicht der Beeren in eine Gratinform geben (zuerst eine Beeren-Schicht, zuletzt eine Schicht Crème).
  2. Die Mandelblätter, die Haselnüsse und die Petit Beurres zusammen mit dem Zucker im Butter rösten. Es entstehen wunderbar knusprige Streusel. Diese Streusel kurz vor dem Servieren grosszügig auf die Beeren-Crème streuen.

 

 

En Guete
wünscht Anja

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Scroll To Top