Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Westfälischer Kartoffelsalat mit Gürkchen und Ei nach Oma Doris
Westfälischer Kartoffelsalat mit Gürkchen und Ei nach Oma Doris

Westfälischer Kartoffelsalat mit Gürkchen und Ei nach Oma Doris

Mit diesem Kartoffelsalat von meiner Mutter Doris bin ich aufgewachsen. Es ist eine Art Westfälischer Kartoffelsalat mit Gürkchen und Ei. Ich liebe ihn sehr, er ist der absolute Kartoffelsalat meiner Kindheit. Mir fallen dann so tolle Sachen ein, wie Kartoffelsalat mit gegrillten Würstchen an einem lauen Sommerabend am Teich im Garten. Die Grillen zirpen und die Mücken schwirren und mein Vater wendet am Elektrogrill die Fleischspiesse. Er ist nicht so der Grillmeister gewesen, aber Grillen galt (gilt??) halt als Männersache und so hat auch er sich am Grill versucht. Ich fand das immer prima, gab es dazu doch den Kartoffelsalat und so feine Grillsaucen mit Curry- oder Cocktailgeschmack.  

Den Kartoffelsalat gab es aber auch mit Wiener Schnitzel an einem Sonntagmittag. Oder mit einem Brühwürstchen am Dienstagmittag, nach der Schule. Oder an einem Familienfest. Sehr oft gab es den Kartoffelsalat nämlich, wenn Gäste anwesend waren. Genauer gesagt, irgendwelche Familienangehörigen aus der nahen oder weiteren „buckeligen Verwandtschaft“. Oder sie brachte als Gast den Kartoffelsalat mit an eine Feier. Weihnachten zum Beispiel. Also verbinde ich diesen Kartoffelsalat immer mit etwas Fröhlichem oder einer Feier oder einem lauen Sommerabend. 

Schade ist, dass ich von ihrem Kartoffelsalat aus früheren Zeiten so gar kein Foto habe. Auf manchen Fotos sieht man ihn, wie er in der Schüssel von einem Gast zum nächsten gereicht wird. Oder er steht mitten auf dem Tisch, neben der Fleischplatte, aber gerade so, dass man ihn nicht richtig sehen kann. Ich habe einfach gar kein Solo-Foto von ihrem Kartoffelsalat, solange sie ihn selbst gemacht hat. Irgendwie ist dieser Kartoffelsalat immer eine grosse Selbstverständlichkeit gewesen. 

Heute nicht mehr, denn heute macht sie ihn nicht mehr. Es ist ihr einfach zuviel Arbeit. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich in ihrer Küche unter ihren aufmerksamen Augen den Kartoffelsalat mal selbst machen durfte. Natürlich habe ich ihn nicht so hin bekommen, wie sie ihn gemacht hat. „Nimm beim nächsten Mal noch etwas mehr Essig, wegen dem Geschmack und damit er etwas sämiger wird“, meinte sie „und ein Gürkchen mehr kannst Du auch ruhig rein tun“. Mir ist erst beim Durchlesen des Rezepts aufgefallen, dass ich auch den Senf vergessen hatte. Aber gegessen hat sie ihn dann doch. 

doris

Doris beim Kartoffelschälen für ihren Kartoffelsalat zum Weihnachtsfest 2010.
Dazu gab es Filet im Teig. Vom Filet hab ich ein Foto. Vom Kartoffelsalat natürlich nicht. 

Der Kartoffelsalat von Doris ist einfach ein Tausendsassa und passt zu vielen Fleisch- und Fischgerichten. Das können Wienerli oder Bockwürstchen sein oder Bratwürste. Oder ein Cervelat. Oder Backfisch. Oder man isst ihn einfach solo. Das geht nämlich auch. 

Wie das so ist, auch dieses Rezept habe ich nur mit «Daumen-mal-Pi» Anleitung, es ist halt ein typisches Oma-Rezept.  

Zutaten für 4-6 Personen

  • 1,5-2 kg festkochende Kartoffeln
  • 6-8 Eier, hart gekocht
  • Gewürzgurken, Anzahl nach Geschmack
  • 1-4 Eigelb (zimmerwarm)
  • Öl (zimmerwarm)
  • Essig nach Geschmack und um die Mayonnaise sämiger zu machen
  • 1-2 EL Senf, mittelscharf
  • Salz (und Pfeffer)

Zubereitung

  1. Pellkartoffeln zubereiten, auskühlen lassen, in Scheiben schneiden. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln mit den Gürkchen und mit den in Viertel geschnittenen, hartgekochten Eiern schichtweise vermischen.
  2. Mit 1-2 Eigelb starten und diese mit dem Mixer verquirlen. Dann erst tropfenweise Öl dazu und ggf. 1-2 weitere Eigelb dazugeben (bis maximal 4 Eigelb). Weiter Öl dazu geben, bis die gewünschte Menge an Mayonnaise erreicht ist. Die Mayonnaise mit Essig geschmeidig halten, den Mixer dabei immer schneller laufen lassen.
  3. Zum Schluss 1-2 EL mittelscharfen (Düsseldorfer Löwen-) Senf dazugeben, mit Salz würzen.
  4. Mayonnaise auf die vermischten Kartoffeln, Gürkchen, Eier geben, unterheben.
  5. Mindestens 60 Minuten, besser aber >60 Minuten durchziehen lassen.
  6. Mit gekochten Eiern und Tomaten verzieren.

Natürlich hatte ich den Fotoapparat nicht dabei. Also musste das Handy für die Fotos her. Naja, das geht auch besser ;-). Geschmeckt hat uns der Kartoffelsalat trotzdem. 

kartoffelsalat_doris03

Guten Appetit wünschen euch Doris und Anja ♥

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top