Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Erdbeer-Blaubeer Konfitüre mit Vanille
Erdbeer-Blaubeer Konfitüre mit Vanille

Erdbeer-Blaubeer Konfitüre mit Vanille

Unser Rhabarber wächst langsam zu einer Riesenpflanze heran und nimmt vermutlich in zwanzig Jahren den halben Garten ein. Bereits jetzt verdeckt er den Hibiskus, der von Jahr zu Jahr kleiner wird, aufgrund der Beschattung der riesigen Rhabarberblätter. Nun wollte ich neulich am Samstag dem Hibiskus zu etwas mehr Sonne verhelfen (ok, zu etwas mehr Licht, bei dem Regen kann man von Sonne nur träumen) und den Rhabarber entsprechend plündern für ein Rhabarberkompott. Nur Rhabarber wollte ich aber auch nicht, es mussten noch Erdbeeren dazu, denn beides vermischt ist ganz lecker. 

Beim Einkaufen lachten mich dann noch die Blaubeeren an und so wanderten Erdbeeren und Blaubeeren in den Korb. Zuhause war ich dann hin und her gerissen zwischen Rhabarberkompott und irgendwas mit Erdbeeren und Blaubeeren, aber alles zusammen passte dann doch nicht so ganz. Schlussendlich habe ich mich für die Erdbeere-Blaubeer-Variante entschieden. Leider hatte ich nicht genug Früchte gekauft, da ich eigentlich die Unmenge an Rhabarber verwerten wollte. So sind es nur drei Gläschen geworden. Leider, denn dieses Konfi ist super fein. 

erdbeer_blaubeer06

Zutaten für 3 Gläser à 200 ml

  • 500 g Erdbeeren,
  • 250 g Blaubeeren
  • 375 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Pk Vanillezucker
  • Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und halbieren. Die Blaubeeren vom Stiel befreien, ebenfalls waschen. Beides zusammen pürieren. Das Fruchtpüree in einen Topf geben und zusammen mit dem Gelierzucker, dem Vanillezucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren. Für 4-5 Minuten sprudelnd kochen.

Am Ende der Kochzeit den Schaum abschöpfen und in ein Schälchen geben – der schmeckt nämlich auch sehr lecker.

Die Konfitüre heiss in sterilisierte Gläser geben, Deckel fest verschliessen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.

Natürlich wurde das erste Glas am Sonntag bereits zum Frühstück geöffnet. Köstlich, ehrlich, echt köstlich. Die Konfi schmeckte sogar perfekt auf dem Speckzopf – eine schöne Gaumenfreude so am Sonntagmorgen. Und von dem Rhabarber machen wir einfach morgen eine Wähe :-). 

♥liche Grüsse, Anja

erdbeer_blaubeer02

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top