Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Spundekäs‘ mit Brezel
Spundekäs‘ mit Brezel

Spundekäs‘ mit Brezel

Wir sind (mal wieder) am Mittelrhein in Bacharach gewesen und haben es uns gut gehen lassen. Es ist immer wieder schön, den Rhein zu sehen, wie er sich auf seinem Weg Richtung Norden durch das enge Mittelrheintal zwängt.

Das „Ankommen“ in Bacharach läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Zum Lieblings-Winzer unserer Wahl gehen, Wein Nr. 7 bestellen (das ist eine Scheurebe) und dazu einen Spundekäs‘ mit Brezel bestellen. Der Spundekäs‘ ist ein typischer herzhafter Weinbegleiter aus Frischkäse, den man mit kleinen Laugenbrezeln oder auch einer grösseren Laugenbrezel isst. Er muss von ausreichend fester Konsistenz sein, der echte Spundekäs‘ zerläuft nicht.

Das Rezept für den Spundekäs‘ habe ich bei Mittelrhein-Wein gefunden und so, wie es dort beschrieben ist, so schmeckt es auch im Original:

Zutaten und Zubereitung

500 g Frischkäse
mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen
¼ L trockenen Riesling unterrühren
gehackte Zwiebel, Paprika und – je
nach Geschmack Kümmel dazu geben
Alles kräftig durchrühren, der Käse muß „stehen“.

Den Spundekäs‘ ist ein typisches Käsegericht zum Riesling und es gibt ihn bei jedem Winzer und nahezu auch in jeder Strausswirtschaft („wo das Sträußchen hängt, wird eingeschenkt“).

Leckere Grüsse ♥ von Anja

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top