Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Popeyeteller
Popeyeteller

Popeyeteller

Der kleine Seemann mit den riesigen Muskeln sollte die Kinder zum Spinatessen motivieren. Kaum hatte er die Dose aufgemacht und den Spinat (roh – pur !!) herunter geschluckt, stiegen seine Kräfte ins Unermessliche. Und warum? Weil im Spinat angeblich sagenhaft viel Eisen enthalten ist.
 
Es dauerte Jahre und Jahrzehnte, fast ein Jahrhundert, bis per Zufall jemand den kleinen aber wichtigen Kommafehler bemerkte: Ende des 18. Jahrhunderts hatten Ernährungswissenschaftler die Kommastelle versehentlich an die falsche Stelle gesetzt und dem Spinat das Zehnfache seines Eisengehalts zugeschrieben. So wurden aus „nur“ 3,5 Milligramm Eisen in 100 Gramm Spinat versehentlich 35 Milligramm Eisen.
Gesund ist der Spinat trotzdem, es ist ein sehr feines Gemüse. Wir haben ihn bereits im Garten angepflanzt, er lässt sich leicht ziehen und wächst sehr zuverlässig. Aber am liebsten essen wir ihn noch so, wie es der gute alte Popeye vorgemacht hat – fertig als Rahmspinat mit in Butter geschwenkten Schnittlauchkartoffeln und natürlich einem Spiegelei.

Zutaten für 4 Personen

  • Rahmspinat, tiefgefroren, die Menge richtet sich nach dem Hunger der Personen. Wir verwenden tiefgefrorenen Rahmspinat aus dem Beutel, dieser ist in kleine Stücke gehackt, daher ist die Mengenangabe etwas schwierig.
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • etwas Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Milch oder Rahm bei Bedarf
  • 8-12 Kartoffeln
  • pro Person 1-2 Eier
  • Schnittlauch, in kleine Röllchen geschnitten
  • Pflanzenöl zum dünsten und braten
  • Butter für die Kartoffeln

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen, fein würfeln und in Pflanzenöl glasig dünsten. Den Spinat dazugeben, mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Je nach Bedarf oder Geschmack noch mit einem Schuss Milch oder Rahm zusätzlich verfeinern.
  3. Die Eier als Spiegeleier braten.
  4. Die fertigen Salzkartoffeln in Butter schwenken und mit dem in kleine Röllchen geschnittenen Schnittlauch bestreuen.
popeyeteller_
Ach ja, das ist René’s Lieblingsessen Nummer 2. Gleich nach dem Züri Geschätzleten 😉
Als Nachtrag noch ein Hinweis von Doris – sie isst den Spinat immer mit Bratkartoffeln. Aber im Grunde sei es egal, Spinat sei immer lecker :-). 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top