Du bist hier: Startseite / {Backen} / Pavlova
Pavlova

Pavlova

Eine Pavlova ist die Primaballerina der Desserts und wirklich was für Geniesser :-). Also auch eine gute Idee zu Ostern. Sie besteht aus Meringue-/ Baisermasse, gefüllt mit Sahne und Früchten. Sie schmeckt wirklich köstlich und wir werden sie sicher im Sommer noch öfters machen.

Eigentlich dachte ich, die Pavlova wäre ein russisches Dessert. Eben weil der Name so eindeutig russisch ist. Aber völlig falsch – die Pavlova stammt entweder aus Australien oder Neuseeland, die beide die Pavlova als Nationaldessert für sich ansehen (soweit steht es jedenfalls bei Wikipedia). Pavlova heisst sie nur, weil sie nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa genannt wurde, die zur Zeit der Entstehung dieses Desserts sowohl in Australien als auch in Neuseeland Gastauftritte hatte. 

In der Schweiz kennt man ein Meringue mit Glace (Vanille-Eis) und/oder Rahm (Sahne) als feines Dessert. Mit Früchten schmeckt mir die Kombination fast noch besser – eventuell könnte man für den Sommer zusätzlich eine Kugel Vanilleeis dazugeben. 

Pavlova02

 

Zutaten für 4 Einzelportionen oder 1 Torte

  • 4 frische Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Weissweinessig
  • 2,5 dl Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen, weiterschlagen, bis die Masse glänzt und sehr fest ist. Essig kurz darunter rühren.Pavlova00
  3. Torte: Mit der Masse einen ca. 20 cm grossen, kuppelförmigen Kreis auf dem Backblech bilden, dabei mit dem Gummischaber Spitzen hochziehen. In der Mitte mit einer Gabel eine Vertiefung bilden.
  4. Dessert: Mit der Masse 4 ca. 10 cm grosse kuppelförmige Kreise auf dem Backblech bilden und in der Mitte mit der Gabel eine Vertiefung bilden.
  5. Ofentemperatur auf 150 °C reduzieren. Pavlova sofort in der unteren Hälfte des Ofens ca. 45 Minuten backen. Dabei darauf achten, dass die Pavlova nicht bräunt sondern weiss bleibt. Sobald sie beginnt zu bräunen, die Temperatur reduzieren. Nach dem Ende des Backens die Pavlova im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen auskühlen lassen.
  6. Nach dem Auskühlen die Pavlova sorgfältig vom Backpapier lösen. Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, auf die Pavlova geben.
  7. Je nach Saison mit Beeren, Kiwi-, Aprikosen- oder Pfirsichspalten garnieren und mit Puderzucker bestäuben.

 

Pavlova05

 

Einfach köstlich –  wir haben sie so weggeschleckert :-).

liche Grüsse, Anja

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top