Du bist hier: Startseite / {Backen} / Erdbeer-Pistazien-Buttercreme-Torte
Erdbeer-Pistazien-Buttercreme-Torte

Erdbeer-Pistazien-Buttercreme-Torte

Der Name der Torte zergeht auf der Zunge. Erdbeeren in Kombination mit einer Pistazien-Buttercreme – nie davon gehört aber es gibt die Pistaziencreme tatsächlich fix und fertig als Paste aus der Tube. 

Natürlich nicht bei mir zuhause an einem Samstagnachmittag und auch nicht im nächsten Detailhandel um die Ecke. Herrjeh da hilft nur einfach „selber machen“ und Google nach einem Rezept befragen. Pistazien hatte ich kleingehackt noch in der Schublade, sie wurden dann im Mörser noch fein zerbröselt und mit Pflanzenöl vermischt. Dann noch die Buttercreme herstellen, die Pistaziencreme mit der Buttercreme vermischen, die Biskuitböden backen, mit Creme und Erdbeeren belegen und ratzfatz ist das Törtchen fertig. 

Aber es ist schon etwas Arbeit und die Pistaziencreme aus der Tube ist doch etwas einfacher zu verarbeiten. Wer also einen gut sortierten Supermarkt in der Nähe hat oder Zeit genug, die Creme im Internet zu bestellen – ja dem würde ich davon nicht gleich abraten :-). (Neeee … mir ist einfach nach dem Mörsen nur der Arm etwas schwer gewesen – ja ok, ich bin mir das Mörsen nicht so gewohnt, geb es ja zu…)

Die Torte wollte ich überhaupt nur machen, da sie 9 Eier drin hat. 6 davon in den Biskuitböden und diese mussten als Eigelb und Eiweiss geschlagen werden – Himmlisch, endlich konnte meine *Traumneuanschaffung* namens *KitchenAid-ichliebedich* in Aktion treten. 6 Einweiss zu Eischnee schlagen – das machte sie mit links und ich habe nur schwerverliebt zugeschaut. *seufz*

Hach … ein Traum wurde wahr. 

 

erdbeer-pistazie-buttercreme01

 

Die Zutaten

Für die Biskuitböden

  • 6 Eigelb
  • 190 g Zucker
  • 6 Eiweiss
  • 150 g Mehl
  • 30 ml Kirschwasser

Für die Buttercreme und Verzierung

  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Pistazienpaste (gekauft oder selbstgemacht aus 75 g gemahlenen Pistazien mit 2 EL Pflanzenöl gemischt)
  • 375 g Butter
  • 3 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1000 g Erdbeeren
  • ganze Pistazienkerne für die Verzierung

Collage Erdbeertorte Blog

 

Zubereitung

  1. Biskuitböden zubereiten
    Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Auf Backpapier zwei Kreise je 20 cm zeichnen (zum Beispiel mithilfe einer 20er Springform). Die Eigelbe mit 30 g Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiss mit 60 g Zucker steif schlagen. Das Eiweiss zur Eigelbmasse geben und unterheben. Das gesiebte Mehl dazugeben und alles locker unterheben. Die Masse in Kreisform auf das Backpapier streichen. Man kann sie z.B. auch in einen Spritzbeutel füllen und spiralförmig auf das Backpapier geben.
    Im vorgeheizten Backofen beide Böden je ca. 15 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Anschliessend mithilfe einer Schüssel (oder wieder mithilfe der 20er Springform) die Böden ausschneiden.
  2. Biskuitböden tränken
    In einem Topf 100 g Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen. Etwas auskühlen lassen und das Kirschwasser unterrühren. Die Biskuitböden mit dem Kirsch-Zuckerwasser gut tränken.
  3. Pistazien-Buttercreme zubereiten
    Die Vanilleschote aufritzen und das Mark herausschaben. Pistazienpaste mit der Butter schaumig rühren. Die Eier mit dem Zucker, der Vanilleschote sowie dem -mark in einer Schüssel verrühren und im Wasserbad auf ca. 85 Grad erwärmen. Die Vanilleschoten aus der Masse entfernen und die Eiermasse kalt schlagen. Sie muss unbedingt auf die gleiche Temperatur kalt geschlagen werden wie die Buttercreme. Anschliessend unter die Pistazienbutter rühren.
  4. Böden mit Creme und Beeren schichten
    Die Erdbeeren putzen und abbrausen. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Buttercreme bestreichen. Erdbeeren für die äussere Reihe halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf den Boden setzen. Die inneren Reihen mit ganzen Früchten dicht an dicht belegen und üppig mit Creme auffüllen.
  5. Buttercreme-Torte verzieren
    Den zweiten Biskuitboden auflegen und mit der übrigen Buttercreme bestreichen. Die Torte für ca. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die übrigen Erdbeeren in sehr dünne Scheiben schneiden und vor dem Servieren die Torte damit dachziegelartig von aussen nach innen belegen. Auf den Rand ganze Pistazien geben.

 

erdbeer-pistazie-buttercreme03

 

Und so sieht das gute Stück nach dem Anschnitt von innen aus:

erdbeer-pistazie-buttercreme10

 

 

Guten Appetit und ♥liche Grüsse

Anja

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top