Du bist hier: Startseite / {Dessert} / Limetten-Quarkcreme mit Rhabarber
Limetten-Quarkcreme mit Rhabarber

Limetten-Quarkcreme mit Rhabarber

Bis jetzt hat dieser Frühling seinen Namen zumindest in der Schweiz noch nicht verdient. Schnee bis Ende April, dann Regen und vielleicht gerade mal 4-5 Tage mit Sonne. Aber immerhin der Rhabarber wächst im Garten und wir konnten bereits einige Stängel für ein feines Dessert verwenden. Diese Geschmacksmischung aus Minze, Limetten, Limoncello und Rhabarber war wirklich lecker. En Guete.

Zutaten für 6-8 Personen

Für das Rhabarberkompott

1,2 Rhabarber
1 Vanilleschote
180 g feiner Zucker
150 ml Apfelsaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für die Creme

1-2 Bund Minze (nach Geschmack)
2 unbehandelte Limetten
750 g Sahnequark
180 g feiner Zucker
1 Bisquitboden (2-3 Schichten)
100 ml Limoncello oder Orangenlikör (für Kinder Orangensaft)

Zubereitung

  1. Den Rhabarber putzen, waschen und in 3 cm lange Stücke schneiden, die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
  2. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit 100 ml Apfelsaft ablöschen und unter Rühren loskochen.
  3. Die Rhabarberstücke mit Vanilleschote und Mark zugeben und alles knapp weich kochen, dann das Puddingpulver mit dem restlichen Apfelsaft glattrühren, unter das Kompott geben, einmal kurz aufkochen. In eine Schüssel füllen, direkt mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.
  4. Für die Creme die Minze, bis auf ein paar Blätter zum Garnieren, von den Stielen abzupfen und klein schneiden (nicht hacken!). Die Limetten heiss waschen, trocknen, die Schale reiben und den Saft auspressen. Zusammen mit dem Quark und Zucker 10 Minuten sehr schaumig schlagen, zum Schluss die geschnittene Minze unterziehen.
  5. Den Bisquitboden mit Likör tränken und abwechselnd mit dem Rhabarberkompott und der Creme in einer Schüssel schichten. Abdecken und 2-3 Stunden (oder auch über Nacht) durchziehen lassen.

 

 

Ein Kommentar

  1. Lecker, lecker, lecker !!! Wird – sofern Zutaten vorhanden – alles hier auf Bali nachgekocht !!

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top