Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Gefüllte Kartoffeln
Gefüllte Kartoffeln

Gefüllte Kartoffeln

Kira hat mir das Rezept zu den gefüllten Kartoffeln bereits letztes Jahr zugesandt, inklusive Foto von ihr beim Kochen vor dem Uluru mitten im australischen Outback. Es ist nicht überliefert, ob sie dort gerade beim Kartoffel kochen war (man sieht sie gebeugt über einem Kochtopf  mit geschlossenem Deckel und im Hintergrund diesen roten Riesenberg). Das führte bei uns zu der ernsthaften Diskussion, ob es sich bei den gefüllten Kartoffeln um ein australisches oder eventuell ein amerikanisches Rezept handelt, oder ob es europäisch ist .. na lassen wir das ;-). 

Wie auch immer, wir haben ihren Tipp, zu den gefüllten Kartoffeln ein (Schweine-)Filet in Sahnesauce zu essen, umgesetzt und waren von der Kombination restlos begeistert.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 grosse Kartoffel oder 8 kleine
  • 1 süsse Sahne
  • ggf. Milch
  • Speckwürfel
  • Reibekäse zum Überbacken (fertiger Reibekäse oder Emmentaler, Gruyère oder Gouda; wir nahmen Gruyère)
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Muskat
  • Peterli

Zubereitung

  • Kartoffeln mit Schale gar kochen, auskühlen lassen
  • Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • Kartoffeln halbieren und aushöhlen, in eine Auflaufform geben
  • Ausgehöhlte Kartoffelmasse mit der Sahne vermischen, ggf. etwas Milch hinzufügen, gut würzen
  • Alles wieder in die Kartoffelhälften füllen, Speckwürfel und geriebenen Käse darüber, bei 200 Grad ca. 15 Minuten überbacken (bis der Käse zerlaufen und leicht gebräunt ist)
  • Mit Petersilie bestreuen

Auch bei leichten Rezepten mache ich hin und wieder Fehler. So habe ich die Kartoffeln nicht auskühlen lassen sondern mir gleich die erste Kartoffel geschnappt, sie halbiert (die war vielleicht heiss) und dann ist sie mir klar in der Hand zerbröselt beim Versuch, sie auszuhöhlen. Lesen muss man können 😉 zum Glück konnte das René.

♥-liche Grüsse, Anja

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top