Du bist hier: Startseite / {Smoothies & Getränke} / Frisches für heisse Tage: Zitronenlimonade aus Zitronensirup
Frisches für heisse Tage: Zitronenlimonade aus Zitronensirup

Frisches für heisse Tage: Zitronenlimonade aus Zitronensirup

Sauer macht lustig! Ein frischer Geschmack für einen heissen Sommer: Selbstgemachte Zitronenlimonade ist einfach fruchtiger und erfrischender als gekaufte. Die Basis bildet ein Zitronensirup, der ganz einfach und ratz-fatz selbst hergestellt werden kann. Es braucht dazu nur Zitronen, Zucker, etwas Salz und Wasser.

Da ich bei dieser Hitze nicht gerne lange vor dem Herd in der Küche stehe,  fand ich die kurze Kochzeit von 5 Minuten natürlich sagenhaft klasse. Der Sirup ist trinkfertig sobald er hergestellt ist. Es lohnt sich jedoch, ihn noch etwas im Kühlschrank zu kühlen und/oder mit kalten Mineralwasser und Eis zu mischen. Minze gibt der Limonade noch einen zusätzlich frischen Geschmack. 

Zitronensirup01

 

Zutaten

  • 10 Zitronen
  • 300 g Zucker – weniger ist wirklich sauer 😉
  • 1 Prise Salz
  • 240 ml Wasser

Zubereitung

  1. Von zwei Zitronen die Schale fein abreiben und alle 10 Zitronen auspressen.
  2. Den Zitronensaft mit der Schale in einen Topf geben und Zucker mit einer Prise Salz hinzufügen.  Dann das Wasser dazu giessen und unter Rühren aufkochen, der Zucker sollte sich gänzlich lösen.
  3. 5 Minuten wallend kochen lassen. Anschliessen in Flaschen abfüllen. In Twist-Off-Flaschen hält er sich gut ein paar Monate.
  4. Als Limonade den Zitronensirup im Mischungsverhältnis von 1:10 in eine Karaffe füllen und Eiswürfel oder Crushed-ice hinzugeben. Wer mag kann mit Minzblättern der Limonade einen frischen zusätzlichen Geschmack geben.

Zitronensirup03

 

Lasst es euch schmecken 🙂

♥-lich, Anja

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top