Du bist hier: Startseite / {Dessert} / Fanny’s Griessflammerie im Weckglas
Fanny’s Griessflammerie im Weckglas

Fanny’s Griessflammerie im Weckglas

Fanny hatte die Idee mit dem Griessflammerie. Ihr Rezept ist leicht anders, als das hier vorgestellte. Aber in beiden Fällen geht es um eine Kombination von süssem Griess mit Früchten.
Bei unserem Dessert heute wurde der Griess mit Philadelphia Käse und Eischnee durchmischt. Man kann anstelle der verwendeten Erdbeeren auch andere Früchte oder z.B. Rote Grütze nehmen. 
Das Dessert in ein Weckgläschen zu füllen ist nicht nur witzig sondern auch praktisch. Deckelchen drauf und mit zum Picknick nehmen.
 

Zutaten für 3 Weckgläser à 300 ml

250 ml Milch
65 g Griess
200 g Philadelphia Doppelrahmkäse
100 g Eiweiss (das Eiweiss von ca. 2-3 Eiern / je nach Grösse)
50 g Zucker
250 g marinierte Erdbeeren (Erdbeerragout*)
25 g (Vanille-)Zucker
3 Weckgläser à 300 ml (von der Menge her gehen auch 4 Weckgläser à 200 ml)
*Erdbeerragout: Erdbeeren mit Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft marinieren. Ich hatte anstelle des Zitronensafts den Waldmeister-Essig aus der „KOSTBAR“ Eltville verwendet.

Zubereitung

  1. Milch aufkochen, Griess einrühren, einmal kurz aufkochen lassen und anschliessend 2/3 des Philadelphias einrühren; ca. 15 Minuten quellen lassen.
  2. Eiweiss und Zucker steif schlagen und unter die leicht abgekühlte Griessmasse heben; auf die Weckgläser verteilen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
  3. Erdbeerragout auf den Griessflammerie verteilen; übrigen Philadelphia mit dem (Vanille-)Zucker verrühren und mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Sterntüllein Tupfen auf dem Erdbeerragout verteilen.
Tipp: Das Flammerie kann gut am Tag vorher vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Später nur noch die Erdbeeren (oder andere Früchte) mit dem gezuckerten Philadelphia dazugeben.

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top