Du bist hier: Startseite / {Backen} / Aprikosen-Streusel-Torte
Aprikosen-Streusel-Torte

Aprikosen-Streusel-Torte

Dies ist eigentlich eine Aprikosen-Streusel-Pudding-Torte und sie schmeckt einfach unverschämt lecker. Jetzt habe ich gerade mein fünftes Stück in zwei Tagen davon gegessen. Das gibt Hüftgold, ich weiss es und es wird mich wieder ärgern, wenn ich das nächste Mal auf der Waage stehe – aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Diese Mischung zwischen Pudding-Frischkäse-Creme und Streuseln – hmmmmh – zergeht so schön auf der Zunge. Dann dazwischen die fruchtigen Aprikosen – köstlich, ehrlich! Weshalb nur sind Torten keine Schlankmacher? Dabei sind sie doch auch gesund, klar! Sie machen fröhlich, sind fruchtig, süss, lecker und bestehen aus vielen guten Zutaten. Öhm… oder nicht? Hach, egal. 

Aprikosen-Käse-Streusel_03

Das Rezept hat mir meine Mutter Doris in die Schweiz geschickt. Es hatte noch weitere Aprikosen-Kuchen-Rezepte dabei und ich hatte die schwere Wahl zwischen einem Aprikosen-Käsekuchen, Aprikosen-Muffins und eben dieser Aprikosen-Streusel-Torte. Bei dem Käsekuchen stand etwas von fünf Stunden Wartezeit nach dem Backen – och nö, die Zeit dafür fehlte uns leider an diesem in der Schweiz zumindest verregnetem Wochenende. Wir haben nämlich endlich mal unser Büro eingerichtet mit Schweden-Schrank, Schweden-Regal und Schweden-Schreibtischen. Endlich sind die Kartons voller Bücher verschwunden, die da seit längerem auf ihre Auflösung warteten. Gefühlte 10’000 Bücher haben wir aber auch aussortiert – die ganze Studienliteratur interessiert nach 20 Jahren nun wirklich keinen mehr. 

Aprikosen-Käse-Streusel_04

Die Torte war zwischendurch schnell gebacken und tat als Belohnung für die Brasselei richtig gut.

Zutaten

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 200 g DoppelrahmFrischkäse
  • 1 Ei
  • Aprikosen frische oder Aprikosenhälften aus der Dose
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Aus Puddingpulver, 50 g Zucker und 250 ml Milch nach Packungsanleitung einen festen Pudding kochen. Frischkäse und Ei unter den heissen Pudding rühren, etwas abkühlen lassen. Aprikosen waschen und hälftig teilen oder alternativ die Aprikosen aus der Dose abtropfen lassen.
  2. Mehl, übrigen Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Butter in Stücke schneiden, zugeben. Alles zu Streusel verkneten. Etwas mehr als die Hälfte Streusel als Boden in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform drücken (∅ 24 cm, meine hatte 20 cm und ist dadurch etwas höher).
  3. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Pudding auf den Streuselboden streichen und die Aprikosenhälften vorsichtig darunter geben. Die Torte mit den restlichen Streuseln bedecken und ca. 45-50 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, dann erst den Springformrand lösen. Im Anschluss mit Puderzucker bestäuben.

Streuseln mache ich natürlich nur mit der Hand – ich liebe es, Streuseln zu machen und so richtig schön mit den Fingern im Teig zu kneten, bis all die leckeren Streuseln fertig sind. Die ein oder andere Streusel wandert zwischendurch natürlich auch immer in den Mund. Ich liebe tatsächlich den Teig manchmal mehr als den fertig gebackenen Kuchen. Geht das eigentlich nur mir so? 

Aprikosen-Käse-Streusel_01

Und jetzt die Gabel nehmen und losschleckern.

Aprikosen-Käse-Streusel_06

 

Viel Vergnügen beim Nachbacken.

♥liche Grüsse, Anja

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top