Du bist hier: Startseite / {Schweizer Küche} / Apéro
Apéro

Apéro

Wie heisst es bei Betty Bossi so schön: Die Apéro-Kultur gehört zur Schweiz wie das Matterhorn. Das stimmt auch. Für mich als Rheinländerin war ein Apéro etwas völlig Neues und er unterscheidet sich auch komplett vom mir bekannten Aperitif, bei dem nur ein Getränk vor dem Essen angeboten wird. 

Was ist denn nun ein Apéro? Für alle Nicht-Schweizer hier die Erklärung von Wikipedia: Ein Apéro ist ein gesellschaftlicher Brauch in Frankreich und der Schweiz, der Genuss und Geselligkeit verbindet. Ein Apéro kann vor dem Essen oder oft zu Beginn oder am Ende von Veranstaltungen oder festlichen Anlässen stattfinden.

Was wird zum Apéro eigentlich serviert? Im Grunde sind es kleine Häppchen, Fingerfood, die liebevoll zubereitet und garniert serviert werden.

apero3

Als klassische Apéro-Häppchen habe ich Gebäck wie Schinkengipfeli oder Flûtes kennengelernt sowie mit Frischkäse gefüllte Datteln (köstlich), bespickte kleine Tomaten, Käse, Oliven, Chips oder Nüsse. Bei einem Apéro riche werden oft auch belegte Brötchen, warme kleine Pizzen, Mini-Fleischspiesschen und manchmal auch kleine Schälchen mit Suppe oder Salat angeboten, auch ein Dessert in Form von kleinem süssen Gebäck oder kleine Melonenkugeln mit Schinken im Glas fehlen dann nicht.

apero2

Wie umfangreich der Apéro ist hängt von seinem Anlass ab. Geburtstage sind beliebte Apéro-Anlässe oder auch Hochzeiten, bei denen zum Apéro der ganze Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis eingeladen werden kann, während zum anschliessenden Hochzeitsessen nur die Familie und engste Freunde als Gäste dabei sind.

Apéro-Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Viele Apéro-Zutaten können in der Schweiz auch fertig gekauft werden (Tiefkühlfach).

Rezept-Ideen

  • Datteln, mit Frischkäse gefüllt und Walnusshälfte belegt
  • Salatgurkenscheiben, mit Frischkäse belegt, darauf eine Tomate und Kresse
  • Pumpernickel (klein und runde Scheiben) mit Frischkäse und Tomaten
  • Apéro-Gipfeli aus Blätterteig, der mit Senf und Rahm bestrichen sowie wahlweise Schinken oder Frischkäse und Tomaten belegt und zusammengerollt wird
  • Kleine Spiessli aus Tomaten und Frischkäsekugeln
  • Flûtes mit Schinken ummantelt
  • und weil das nicht ausreicht, hier ein guter Link zu mehr Rezepten auf Swissmilk.ch

apero4

 

En Guete wünscht euch Anja

apero5

 

 

 

 

 

 

 

  

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top