Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Tomaten-Mozzarella-Salat
Tomaten-Mozzarella-Salat

Tomaten-Mozzarella-Salat

Heute mal etwas Basisküche: Der Tomaten-Mozzarella-Salat ist schnell zubereitet und sehr lecker. Die Farben grün-weiss-rot stehen für die italienische Flagge.

Zutaten für 2 Personen

2-3 grosse aromatische Tomaten
1 Büffelmozzarella (es geht auch „normaler“ Mozzarella, aber Büffelmozzarella ist viel aromatischer)
Basilikumblätter, frisch
Oregano, frisch und klein gehackt oder getrocknete Kräuter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Balsamico-Essig, weiss
(Bei 3 Personen 4 Tomaten und 2 Mozzarella nehmen.)

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, Strunk wegschneiden und in Scheiben schneiden.
  2. Büffelmozzarella in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Tomaten auf Tellern oder einer Platte anrichten.
  3. Oregano waschen und fein hacken.
  4. Tomaten und Mozzarella mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  5. Basilikumblätter waschen, entweder etwas kleiner zupfen oder als ganze Blätter auf den Tomaten-Mozzarella-Salat legen.
  6. Mit Essig und Olivenöl beträufeln.
Alternativ kann man aus den Gewürzen, Essig und Öl eine Marinade machen und über den Tomaten-Mozzarella-Salat träufeln.
Weisser Balsamico-Essig sieht in diesem Fall schöner aus und er verändert nicht das grün-weiss-rote Farbenspiel. Vom Geschmack her geht natürlich auch dunkler Balsamico-Essig.

*Lecker Tipp*

Tomaten_Mozarella03

In der schönen Stadt Eltville im Rheingau haben wir die „Kostbar“ entdeckt. Ein kleiner Laden, der mehr als 30 verschiedene Sorten Essig und Öl anbietet. Sämtliche Essig- und Ölsorten kann man vor Ort im Laden degustieren (auf einem kleinen Löffelchen). Eine Genusssorte war feiner als die andere. Dort haben wir unter anderem Eltviller Riesling Balsamico Essig und Olivenöl Balsamico -extra nativ- gekauft. Beides auf den Tomaten-Mozzarella-Salat träufeln … ein wahrer Genuss.

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top