Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Spaghetti al Pomodoro
Spaghetti al Pomodoro

Spaghetti al Pomodoro

Hmmmmh …. lecker. Eigentlich sind es „nur“ Spaghetti mit Tomatensauce. Aber dieses einfache Gericht ist nicht nur ein Nationalgericht für die Italiener sondern gehört weltweit zur klassischen und beliebten italienischen Küche. 
 
Spaghetti al Pomodoro sind ein richtiges Sommergericht. Wir haben sie abends draussen gegessen, als Krönung eines schönen, heissen Sommertages. 

Zutaten für 4 Personen

1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Basilikum (frisch, sicher 8 Blätter plus ggf. Dekoblätter)
4-5 grosse Tomaten (wir nehmen immer italienische Rispentomaten)
Spaghetti (die Menge richtet sich nach dem Hunger, ca. 100 g / Person)
Olivenöl
Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Parmesankäse
Zusätzlich habe ich noch folgende getrocknete Kräuter hinzugefügt:
Oregano
Rosmarin
Beide gehören nicht zum „klassischen Rezept“, schmecken in der Sauce aber trotzdem lecker.

So wird’s gemacht

Spaghettiwasser aufsetzen (die Sauce sollte vor den Spaghetti fertig sein, nur bei uns dauert es ewig, bis das Wasser in dem grossen Topf kocht … und gross muss er sein, die Pasta soll schliesslich wandern können ;-). Erst wenn das Wasser kocht wird es gesalzen (mit Salz dauert es etwas länger, bis der Siedepunkt erreicht wird). Kein Öl ins Wasser geben!!

Die Sauce

Zunächst die Tomaten, die Zwiebel und die Knoblauchzehe in Würfel schneiden. Dann reichlich Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen und ein Stück Butter hinzufügen. Diesen Tipp habe ich im TV bei einem italienischen Koch gesehen und ich muss sagen, diese Geschmackskombination ist genial.

Anschliessend erst die Knobizehe andünsten, dann die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls andünsten. Sind die Zwiebeln glasig, die Tomatenstücke hinzufügen.

Während die Tomaten bei mittlerer Hitze köcheln, die Basilikumblätter klein schneiden. Jetzt wird es Zeit, die Spaghetti zu kochen.

Wenn die Sauce fast fertig ist, salzen, pfeffern und ggf. mit Oregano und Rosmarin abschmecken. Zum Schluss die Basilikumblätter hinzufügen. Ganz zum Schluss einen Stich Butter hinzufügen (den Tipp habe ich auch von dem italienischen Koch aus dem TV).

Jetzt schnell die Spaghetti abgiessen und alles auf den Tellern anrichtet. Als Deko könnte man noch ein Basilikumblättchen drauf tun. Wenn aber zwei hungrige Familienmitglieder neben einem stehen, jeder mit seinem leeren Teller in der Hand, voller Vorfreude auf das Essen, fällt die Deko schon mal aus.

Leider habe ich auch vergessen, abschliessend ein Foto mit dem geriebenen Parmesankäse drauf zu machen. Der Hunger war einfach zu gross.

Guten Appetit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top