Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Rheinische Ähzezupp (Erbsensuppe) nach Oma Doris
Rheinische Ähzezupp (Erbsensuppe) nach Oma Doris

Rheinische Ähzezupp (Erbsensuppe) nach Oma Doris

Ähzezupp ist der rheinische Ausdruck für Erbsensuppe. Die gab es sicher einmal per Monat (meistens am Samstag – der Samstag war immer der traditionelle Suppen- und Eintopftag; zuerst gings zum Markt, einkaufen und im Anschluss wurde die Zupp gekocht). Lecker 🙂

 

Zutaten für 4 Personen

1 Pck. getrocknete, geschälte Erbsen
1 Lage Bauchspeck
1 Möhre
1 Zwiebel
1 grosse Stange Lauch (oder 2 kleine)
4-5 Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz und Pfeffer
4 Würstchen (können Mettwürstchen aber auch Brühwürstchen sein)

So wird’s gemacht

Die Erbsen in einem Topf mit Wasser bedecken, aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit das reine Fett vom Bauchspeck wegschneiden und den übrig gebliebenen Speck klein würfeln. Möhre, Zwiebel und Kartoffeln ebenfalls klein würfeln, das Lauch in Scheiben schneiden.

Den Speck in einer Pfanne zusammen mit der Zwiebel leicht bräunen. Zu den Erbsen geben, ebenso Lauch, Möhre und Kartoffeln. Etwa 1/2 – 1 Stunde köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Heiss mit den Würstchen servieren.

Alternativ können auch 2 Mettwürstchen, in Scheiben geschnitten, zur Suppe beigegeben werden. Sie geben der Suppe zusätzliche Würze.
Das Foto ist leider verwackelt. Die Einstellung war falsch – Mist – sun Ärjer – wat wellste maache. Dat määt ävver nix, et es halt wie et es.

Na dann …
ne jode Appetik 🙂 😉
vun Doris

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top