Du bist hier: Startseite / {Asiatische Küche} / Masala Chai Tee
Masala Chai Tee

Masala Chai Tee

*Malediven-Special*

Masala Chai bezeichnet in ganz Südostasien ein Getränk aus Schwarztee, Milch, Zucker und einer Gewürzmischung. Es gibt weder ein festes Rezept noch eine bestimmte Zubereitungsmethode. Die Grundkomponenten sind Schwarztee, Zucker und Milch. Hinzu kommen Gewürze wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörner, Indische Lorbeerblätter, Nelken und Muskat. 

quelle: wikipedia

Tee ist das Nationalgetränk auf den Malediven, nicht zuletzt, weil Alkohol auf den (islamischen) Malediven verboten und nur auf den Hotelinseln erlaubt ist.

Was man braucht:

– 3 TL frische Teeblätter
– etwas Ingwer
– 4 Tassen Wasser
– 2 Nelken
– ca 1 cm Zimtrolle
– 2 Tassen Milch
– 3 TL Milchmädchen
– 1/2 Tasse Zucker
– Kardamom ( geöffnet )

So wird’s gemacht: 

Zunächst das Wasser in einem Topf erhitzen, anschliessend Zucker, Tee, Ingwer, Kardamom, Nelken und Zimt zum kochen bringen. Auf mittlere Temperatur brodeln lassen, für ca. 5 Minuten. Milch und Milchmädchen hinzufügen, erhitzen ( aber nicht kochen ), für ca. 3 Minuten. Anschliessend die Gewürze absieben und servieren – FERTIG !!

Und dann den Tee mitnehmen, die Sonnenliege wartet schon …..

Malediven_03_bearbeitet-1

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top