Du bist hier: Startseite / {Oma's Küche} / Linsensuppe nach Oma Doris
Linsensuppe nach Oma Doris

Linsensuppe nach Oma Doris

Dieses Rezept kenne ich von Kindheitstagen an. Es hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, da die Linsensuppe zu den Standardrezepten von Oma Doris gehörte. In aller Regel gab es Suppen und Eintopf immer am Samstag. Dann wurde vorher auf den Markt gefahren und alle Zutaten besorgt. Im Anschluss alles in den Topf geworfen und gekocht. Die Suppe ist einfach ein Klassiker. Sie schmeckt zu jeder Jahreszeit, aber wir haben uns an diesem ersten Winterwochenende richtig auf sie gefreut. 

Zutaten für 4

  • 2-3 Möhren, in Scheiben geschnitten
  • 1/2 Sellerie (je nach Grösse, sonst 1/4), in kleine Würfel geschnitten
  • 2 Stangen Lauch, in Scheiben geschnitten
  • 400 g Linsen
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 4 Mettwürste (oder Wienerli)
  • 1 Scheibe Bauchspeck oder Bauchfleisch, in Scheiben geschnitten
  • Bratbutter
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Gemüse putzen und in Scheiben/Würfel schneiden. Die Bratbutter in einem grösseren Topf zerlassen und das Gemüse darin anbraten. Den Bauchspeck hinzufügen, ebenso die Linsen. Alles mit der Brühe aufgiessen und mit Salz und Pfeffer würzen, 30 Minuten köcheln lassen.
  2. Die Mettwürste hinzufügen (ich steche sie vorher mehrmals ein, damit sie ihren Geschmack an die Suppe abgeben). Später noch die Wienerli.
  3. Wer möchte, kann die Suppe mit 1-2 EL Zucker und Essig süss-sauer abschmecken.
  4. Mit Petersilie bestreuen.

Wir kochen die Suppe in der Regel ohne den Speck. Daher schneide ich die Würste ein, damit sie ihr Aroma an die Suppe abgeben.

Dazu passt eine Scheibe kräftiges Sauerbrot, mit Meersalzbutter bestrichen.

 

Lasst es euch schmecken :-). Liebe Grüsse, Anja

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top