Du bist hier: Startseite / {Backen} / Haslikuchen (Nusskuchen)
Haslikuchen (Nusskuchen)

Haslikuchen (Nusskuchen)

Das Rezept vom Haslikuchen habe ich von meiner Kollegin Brigitte. Im letzten Sommer durften wir bei Brigitte und ihrem Mann Hugo eine Dachbox für unsere Ferien abholen. Sie schenkten uns nicht nur die Dachbox sondern luden uns noch zu einem feinen Grillabend mit anschliessendem Dessert ein. 

Der Original Haslikuchen kommt aus dem Oberberner Haslital und ganz original ziert ihn ein aus Puderzucker gestreuter Hasliadler. Er ist sehr schnell gemacht und dabei super lecker. Im Haslital wird direkt auf dem Blätterteig teils noch Konfitüre gestrichen, bevor die Nuss-Rahm-Mischung darauf kommt. Eine Hasliadler Form zu basteln ist dagegen vermutlich aufwendiger, als der Kuchen selbst.

Zum Kuchen gab es Erdbeeren. 

Zutaten für einen Kuchen

  • 1 runder Blätterteig
  • 200 gr. Haselnüsse, gemahlen
  • 2 dl Kaffeerahm (Halbrahm)
  • 1 Ei
  • 1 Tasse Zucker
  • Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung

  1. Den Blätterteig auf ein rundes Kuchenblech auswallen und mit der Gabel einstechen.
  2. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Kaffeerahm, Ei und der Tasse Zucker mischen und auf den Teig verteilen.
  3. Bei 180° ca. 30 Minuten backen bis er schön mittelbraun ist.
  4. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen – wer es schön original machen will, streut einen Reichsadler .

Während dem Grillen haben wir Merlin sicherheitshalber etwas entfernt angebunden. Der Schlemihl hätte uns sonst noch das Fleisch geklaut. 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top