Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Gemüseauflauf mit Emmentaler
Gemüseauflauf mit Emmentaler

Gemüseauflauf mit Emmentaler

Wintergemüse und Emmentaler, was für eine leckere Kombination. Das Gemüse muss wirklich hauchdünn geschnitten werden, sonst ist es nach der Backzeit noch nicht ganz durch und etwas zu knackig. Ich muss wohl kaum erklären, warum ich das weiss ;-). 

Wer die Kartoffel- und Rüeblischeiben nicht hobeln möchte oder kann, dem würde ich raten, beides zunächst in Milch ca. 10 Minuten vorzukochen. Dann langt auch die Backzeit bei normal geschnittenem Gemüse. Es roh länger backen lassen wäre nicht optimal, denn dann verbrennt nur die Kruste.

Unser Hund mag Rüebli und Kartoffeln in jeder Form 😉 

 

Gemüseauflauf-mit-Emmentaler03

 

Zutaten für 4 Personen (oder für 3 mit Hunger)

  • 2 Knoblauchzehen
  • Butter für die Form
  • 400 g festkochende Kartoffeln
  • 2 Rüebli (Karotten)
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL frische Thymianblättchen
  • 50 g geriebener Emmentaler
  • 2 EL Crème double
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Eine Knoblauchzehe schälen. Eine Auflaufform damit einreiben, anschliessend mit der Butter einfetten.
  3. Die zweite Knoblauchzehe schälen, fein hacken.
  4. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  5. Die Rüebli schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Kartoffel- und Rüeblischeiben abwechselnd in die Form einschichten.
  6. Die Sahne, den Thymian, den Käse und die Crème double verrühren, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und über das Gemüse giessen. Die Kartoffeln sollten knapp bedeckt sein. Nach Bedarf noch etwas Sahne angiessen.
  7. Den Auflauf im Ofen etwa 20 Minuten goldbraun backen und sofort servieren.

 

Guten Appetit 🙂 wünscht euch Anja

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top