Du bist hier: Startseite / {Backen} / Erdbeer-Sahne-Cupcakes
Erdbeer-Sahne-Cupcakes

Erdbeer-Sahne-Cupcakes

Jede Woche das gleiche Spektakel – Schatz guckt im TV Two Broke Girls. Nö, ist nicht so mein Ding. Und seit ich die Soap das erste Mal gesehen hatte, waren mir nicht nur die Girls sondern auch Cupcakes suspekt geworden. Trotzdem kann man diesem Hype um die süssen kleinen Dinger gar nicht mehr ausweichen. Cupcakes-Blogs hier, Cupcakes-Rezepte da und im Laden hat es gleich ein ganzes extra Regal voller Cupcakes-„Ergänzungsmittelchen“ wie Rosenblüten aus Zuckerguss, blaue, gelbe, silberne, lilafarbene kleine Kügelchen zum Bestreuen und jede Menge Papierbackförmchen in allen Farben. Wahnsinn. Nö, nicht mit mir. So was von zuckersüss ist mir gleich suspekt.

Neulich bin ich dann doch noch schwach geworden und habe mir (ausgerechnet) eine Schürze mit Cupcakes drauf gekauft (bei DaWanda, aus Österreich, von der Näherin mega schön gearbeitet, wirklich, hab soo Freude daran). Nach dem ersten „jöh ist die schön Effekt“ mussten dann irgendwie im zweiten Anlauf auch (endlich) die ersten Cupcakes gebacken werden. Schwups war ein Cupcakes-Rezepte Büchlein im Einkaufswagen, Erdbeeren und Sahne fanden sich noch zuhause, die Muffinform war ebenfalls schnell besorgt. Und los ging’s mit dem Rühren und Backen. Das Ergebnis schmeckte nach mehr und war sehr lecker :-).

 

Zutaten für etwa 12 Stück

Für die Muffinform (12er):
12 Papierbackförmchen

Rührteig:
2 Eier (Größe M)
1/2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
110 g weiche Margarine oder Butter
75 g Weizenmehl
110 g Zucker

Topping:
1 Pck. Sahnesteif
etwa 2 EL Erdbeerkonfitüre, durch ein Sieb gestrichen
1 Pck. Vanillezucker
200 g kalte Schlagsahne

Zum Verzieren:
100 g Erdbeeren

Zubereitung

12 Papierförmchen in die Muffinform stellen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 30 Sekunden auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.

Den Teig gleichmässig in die Papierbackförmchen füllen und im Ofen auf unterer Schiene ca. 20 Minuten backen. Cupcakes mit den Papierförmchen aus der Muffinform lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Für das Topping Konfitüre durch ein Sieb streichen und die Cupcakes damit bestreichen. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und gleichmässig auf die Cupcakes spritzen.

Erdbeeren waschen, fächerförmig einschneiden und als Verzierung auf die Cupcakes setzen.

Tipps:
Wer bereits einen samtigen Erdbeeraufstrich hat, braucht diesen nicht mehr durchs Sieb zu streichen.
Ohne Erdbeer-Verzierung lässt sich das Gebäck gut einfrieren.

 

Und hey, ist die nicht wirklich süss 🙂 😉 

 

Küchenschürze

Zuckersüsse Grüsse
von Anja 🙂

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top