Gewitter, Hagel, Regenbogen, Wind, Sonne, Regen, Wolkenbruch, Sonne, blauer Himmel und dann das Ganze wieder von vorne. So ungefähr ist heute das Wetter in der Zentralschweiz gewesen.
Zum Abschluss eines frischen Sommertages wärmte ein feiner Kartoffel-Tomaten Auflauf den Magen und die Seele. Sinnenlust für Gaumen und Nase.
Zutaten
- 750 g festkochende Pellkartoffeln
- 1 grosse oder 2 kleine Zwiebeln
- 1 Pck. TK-Suppengrün (50 g)
- 1 EL Butterschmalz
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 2-3 Tomaten, gewürfelt
- Salz, Pfeffer
- 1 TL getrockneter Oregano
- 30 g Butter
- 1,5 TL Weizenmehl
- geriebene Muskatnuss
- 375 ml (3/8 l) Milch
- 100 g geriebener Emmentaler
- 2-3 Tomaten (in Scheiben)
Zubereitung
Kartoffeln bissfest kochen, pellen, auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel abziehen, würfeln, mit dem Suppengrün im Butterschmalz glasig dünsten. Das Hackfleisch dazugeben und unter wenden krümelig gar schmoren. Die Tomaten dazugeben, alles offen einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Die Butter zerlassen, das Mehl einrühren. Nach und nach die Milch zugeben, immer wieder glatt rühren und aufkochen lassen, bevor neue Milch dazu kommt. Die Hälfte des Käses unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, den Topf vom Herd nehmen.
Eine Auflaufform buttern, nacheinander eine Schicht Kartoffeln, Hackfleisch und Sauce einschichten. Zum Schluss mit den restlichen Kartoffel- und Tomatenscheiben abdecken. Mit Salz und Pfeffer würzen, den restlichen Käse darüber verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 ºC (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 40 Minuten
Uns hat es sehr gut geschmeckt. Wir wünschen euch einen guten Appetit 🙂
Anja & René