Du bist hier: Startseite / {Backen} / Zitronen-Cupcakes

Zitronen-Cupcakes

Einmal mit dem Virus «Cupcakes» infiziert, gibt es nun für mich kein Halten mehr. Da werden Rezepte gesurft, ausprobiert, abgeändert. Die beste aller Mütter sammelt ebenfalls Rezepte und liest sie mir am Telefon vor. Und natürlich müssen schöne Förmchen her, denn gerade das Dekorieren der kleinen süssen Schleckereien macht so dolle Spass.

Auf der Suche nach schönen Cupcake-Utensilien (in der Schweiz) bin ich hier fündig geworden. Bis ich mich endlich entschieden habe, was ich wollte, hatte ich dreimal den Warenkorb gefüllt und wieder geleert. Leider waren genau diejenigen Förmchen, die ich wollte, vergriffen. Diese Woche war es dann soweit, das Päckli mit den schönen Förmchen, Fähnchen, Herzen und und und lag im Milchkasten *freu. (Milchkasten? – für Nicht-Schweizer ist hier die Erklärung).

 

Cupcakes

 

Zitronen-Cupcakes sind gerade das Richtige für das warme Wetter an diesem Wochenende. Leicht säuerlich, aber nicht zuviel und dann noch leicht gekühlt … einfach ein Genuss

 

Zutaten für 6 Cupcakes

  • 70 g Butter, weich
  • 70 g Zucker
  • 1 grosses Ei
  • 70 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver

Frosting für 6 Cupcakes

  • 1 Eiweiss
  • Prise Salz
  • 140 g Zucker
  • 20 ml Saft und geriebene Schale einer Zitrone
  • Evtl. Lebensmittelfarbe, gelb

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker hell aufschlagen und das Ei ca. eine Minute unterrühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.

Den Teig in Cupcakeförmchen füllen und für ca. 15-18 Minuten im auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen golden backen. Nach der Backzeit die Cupcakes vollständig abkühlen lassen.

Für das Frostig das Eiweiss mit der Prise Salz steif schlagen. Den Zucker mit dem Zitronensaft in einem Topf auf dem Herd stellen und erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Das Eiweiss weiter schlagen und den Zuckersirup in einem kleinen Strahl in die Eiweissmasse laufen lassen. Das Frosting noch ca. 5-7 Minuten (7-Minutes-Frosting) weiter schlagen für eine feste Konsistenz.

Für zweifarbiges Frosting 1/3 der Creme mit gelber Lebensmittelfarbe verrühren. Die weisse und die gelbe Creme auf je ein Stück Frischhaltefolie geben und zu Bonbons zwirbeln. Die unteren „Bonbonenden“ der Frostingpäckchen durch die gewünschte Tülle ziehen und dann so in den Spritzbeutel geben. Dann die Enden der Frischhaltefolie abschneiden. Jetzt vorsichtig drücken und es kommt zweifarbiges Frosting heraus.

Zum Schluss das Frosting mit der geriebenen Zitronenschale bestreuen.

Vor dem Servieren die Cupcakes kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie schön frisch und leicht gekühlt den Sommernachmittag versüssen.

 

Zitronencupcakes03

 

En Guete miteinand wünscht euch Anja ♥

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top