Du bist hier: Startseite / {family o'lecker} / 1. August – Die Schweiz hat Geburtstag
1. August – Die Schweiz hat Geburtstag

1. August – Die Schweiz hat Geburtstag

Die Schweiz hat Geburtstag. Am 1. August wird in der Schweiz der Nationalfeiertag gefeiert. Gemäss dem Bundesbrief heisst es zwar nicht genau „1. August“ sondern «im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August» aber das muss man nicht so eng sehen. Erst Seit 1994 ist der 1. August aus diesem Grund ein nationaler Feiertag. In der Zentralschweiz feiern wir diesen Tag selbstredend in rot-weiss mit Fähnchen und (kleinem) Feuerwerk.

1.August_01


Zum Znüni (was eher ein Zmittag ist) hat es Zopf mit Butter und Speck mit Spiegeleiern. 
Die Zubereitung ist bei uns Sache des Hausherren 😉 :-)) !! Der kann das nämlich prima !!!! 

1.August_08

Hmmmh lecker :-). Oberhalb des Tellers sieht man noch das Aromat, welches jede(r) (Auslands-)Schweizer(in) in der Ferne vermisst. 

 1.August_03

Natürlich hat es bei uns viele kleine und grosse Fähnchen. Die grösseren Kantonsfähnchen hängen am Balkon (die kann man gerade nicht sehen). 

 1.August_05

Im weiteren Verlauf des Tages folgt auf Kaffee ein feiner Wein … ;-))

1.August_06

 … der hilfreich ist bei der Vorbereitung zum kleinen Feuerwerk (*hihi) … Nein, laut knallen tun wir nicht, aber wir haben an unserem Feuerwerk trotzdem eine Menge Spass.

1.August_06

Je später der Abend, desto schöner das Leuchten ….

 1.August_04

Allen In- und Auslandsschweizern wünschen wir einen schönen 1. August 2013 :-).

 
 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top