Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Wintergemüse-Eintopf mit Pilzen
Wintergemüse-Eintopf mit Pilzen

Wintergemüse-Eintopf mit Pilzen

Früher gab es jeweils am Samstag einen Eintopf oder eine Suppe und am Sonntag dann den „Sonntagsbraten“. Ehrlich gesagt bin ich ein Suppenkaspar, daher kann ich nicht mal sagen, dass mir der Braten besser als der Eintopf geschmeckt hätte. So ein deftiger Gemüseeintopf wärmt Leib und Seele nach einem Winterwaldspaziergang und kommt sogar in dieser Variante ganz ohne Fleisch aus. 

Da es in dieser Woche winterlich kalt werden soll, passt der Eintopf wunderbar.

schlatt

Zutaten für 4

  • 3 Möhren
  • ½ grosse Knollensellerie (oder 1 kleine ganze)
  • 3-4 Kartoffeln, festkochend
  • 1 dicke Stange Lauch oder 2 schmale Stangen
  • 250 g Champignons
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Peterli
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen und putzen. Lauch, Möhren und Champignons in Scheiben, Sellerie und Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Das Gemüse in einen grossen Topf geben und mit Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Etwa 15-20 Minuten kochen lassen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
  3. Mit Peterli und in schmale Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln bestreut heiss servieren.

Dazu passt ein kräftiges Bauernbrot.

 

Guten Appetit wünscht Anja ♥

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top