Du bist hier: Startseite / {Backen} / Herbstliche Bratäpfel mit Rosenlikör
Herbstliche Bratäpfel mit Rosenlikör

Herbstliche Bratäpfel mit Rosenlikör

Gestern war einer dieser schönen Herbsttage mit klarer Luft, blauem Himmel und einem rot-gelb-grün-braunen Farbenspektakel auf den Bäumen. Wir haben im Garten die Äpfel aufgelesen und dann noch den Rasen gemäht (der war bereits 20 cm hoch gewachsen – nee, wir mähen nicht jede Woche ;-). 
herbst_apfel
Nachdem wir so fleissig waren, warteten zum Abschluss duftende Bratäpfel auf uns.
bratapfel_herbst_

Zutaten für Vier

150 g Marzipanrohmasse
1 EL Rosinen
30 g gehackte Mandeln
3 EL brauner Zucker
4 Äpfel (z.B.Boskop oder Elstar)
4 EL Zitronensaft
125 ml Apfelsaft

Zubereitung

Marzipanrohmasse würfeln, mit Rosinen, Mandeln und der Hälfte des Zuckers mischen. Äpfel waschen, den Deckel ca. 1 cm dick abschneiden und beiseite legen. Das Kerngehäuse entfernen, Äpfel in eine ofenfeste Form setzen, mit der Marzipanrohmasse füllen, mit Zitronen beträufeln und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Apfelsaft angiessen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 25 Min. backen. Ofen ausschalten, Apfeldeckel auflegen und 10 Min. in der Nachwärme des Backofens fertig backen. Bratäpfel mit Vanilleeis oder Vanillesauce servieren.
Ach ja, .. und der Rosenlikör aus Eltville … den haben wir dazu getrunken 🙂 einfach köstlich 🙂
rosenlikör
Herbstliche Grüsse von Anja 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top