Du bist hier: Startseite / {Backen} / Erdbeer-Yogurette-Torte
Erdbeer-Yogurette-Torte

Erdbeer-Yogurette-Torte

Arik hat dieses Rezept für das erste Family o’Lecker Buch beigesteuert. Es ist seine Lieblingstorte und ich muss gestehen, dass ich sie seit langem unbedingt nachmachen wollte.

Im Supermarkt hatten sie am Samstag nun diese leckeren französischen Erdbeeren im Körbchen, die mich förmlich dazu einluden, endlich mal diese Torte zu probieren. 

erbeer-yogurette06

Der Tortenboden ist aus einer Mischung von Zucker, Eier, Mehl und Vanillepuddingpulver – das kannte ich so noch nicht. Die Crème ist schnell zubereitet, man muss einfach 3 Stunden Kühlzeit einplanen. 

erbeer-yogurette01

Hier also das Rezept für die feine Torte.

Zutaten für 1 Torte ø 26 cm

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 65 g Mehl
  • 1 Pck. Puddingpulver, Vanille
  • 2 Tafeln Schokolade (Yogurette)
  • 5 Blatt Gelatine (klar oder rot)
  • 500 g Erdbeeren
  • 750 g Schmand oder Crème fraîche
  • 200 g Schlagsahne (für die Crème, ggf. mehr für zusätzlich Verzierung)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Mikadostäbchen oder Schokostreusel oder Pistazien
  • 25 g Zucker

Zubereitung

  1. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Eier und 100 g Zucker ca. 5 Min. schaumig schlagen. Mehl und Puddingpulver mischen, darauf sieben und unterheben.
    In die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze, 175°C Umluft) ca. 10-12 Min. backen, auskühlen lassen.
  2. Schokoriegel in Scheiben schneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen (rote Gelatine färbt die Creme erdbeerfarben). Erdbeeren waschen und klein schneiden. Schmand/Crème fraîche und 25 g Zucker steif schlagen.
  3. Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze auflösen. 3 EL Schmandmasse einrühren, dann unter die übrige Masse ziehen. Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Erst Sahne, dann Erdbeeren und Schokoriegelscheiben unter die Schmandmasse heben.
  4. Den Formrand oder einen Tortenring um den Torfboden legen. Erdbeer-Schmand-Mischung cremewellenförmig darauf streichen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
  5. Torte vor dem Servieren mit Erdbeeren, Mikadostäbchen oder Pistazien verzieren (ggf. Sahnetupfen hinzufügen).

erbeer-yogurette03

Die Torte hat natürlich 0 Kalorien, aber wen kümmert das schon. Ich bin gar nicht so ein Yogurette-Fan obwohl ich Schokolade echt sehr liebe. In der Torte jedoch schmeckt die Yogurette sehr lecker, eine gute Mischung mit der Crème und den frischen Erdbeeren.

Guten Appetit und ♥-Dankeschön an Arik für das Rezept
von Anja ♥

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top