Es ist Samstagmorgen und am Znüni Tisch überlegen wir, was es denn zum Nachtessen geben könnte. Bei der Suche nach einem neuen Geschmack haben wir in der Rezepte-Kiste dieses Rezept gefunden. Es las sich sehr lecker: Back-Kartoffel mit Lauch-Pilz-Rüebli Gemüse und dazu ein Spiess mit Schweinefilet und Paprika. Die Kombination ist absolut empfehlenswert und wir werden es sicher noch oft nachkochen.
Zutaten für 4 Personen
- 4 grosse Kartoffeln
- 1 rote Paprika
- 4 EL Öl
- 125 g Champignons
- 1 Stange Lauch
- 2 Rüebli
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 270 ml Gemüsebrühe
- 150 g Rahm
- 50 g geriebener Gryère (oder Gouda)
- 400 g Schweinefilet (ca. 100 – 120 g pro Person)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Paprika mild
- Rosmarin
Zubereitung
- Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Kartoffeln waschen, auf ein Backblech legen. Kreuzweise einschneiden, mit 3 EL Öl beträufeln. Würzen. Ca. 60 Min. backen.
- In der Zwischenzeit das Filet abtupfen und in Scheiben Schneiden. Die Paprika putzen und ebenfalls in grössere Scheiben schneiden. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen. Beides abwechselnd auf Spiesse stecken, beiseite stellen.
- Pilze putzen, halbieren. Lauch in Ringe und Rüebli in Scheiben schneiden. Die Pilze mit dem Lauch und den Rüebli in 1 EL Butter 5 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer sowie Rosmarin würzen. Herausnehmen. Rest Butter schmelzen, Mehl einrühren, danach Brühe und Sahne zugeben, aufkochen und ca. 5 Min. köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse dazugeben.
- Kartoffeln herausnehmen, in eine Auflaufform geben und leicht auseinander drücken. Mit der Gemüsesauce füllen und mit Käse bestreuen. Ca. 15 Min. überbacken.
- In der Zwischenzeit die Spiesse in Öl ca. 5 Min. braten (je Seite ca. 2.5 Min.)
Alles anrichten.
En Guete wünscht euch
René