Du bist hier: Startseite / {Oma's Küche} / Pflaumen-Zimt Konfitüre (Weihnachtskonfi)
Pflaumen-Zimt Konfitüre (Weihnachtskonfi)

Pflaumen-Zimt Konfitüre (Weihnachtskonfi)

Achtung, diese Konfi hat Suchtqualitäten. Sie schmeckt absolut KÖSTLICH, wirklich. Aber lassen wir doch zur Konfi mal die liebe Uschi aus Köln sprechen:

Da braucht es doch gar keine weitere Werbung mehr ;-).

Also, wer im August zu viele Pflaumen / Zwetschgen übrig hat und nicht mehr weiss, was er damit machen soll, dem kann ich diese Konfi nur wärmstens ans Herz legen. Die schmeckt nämlich zu jeder Jahreszeit toll und eignet sich mit ihrer Zimtnote darüberhinaus auch gut als fruchtig-feines Weihnachtsgeschenk. Zumindest bei uns stand sie in der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr immer auf dem Tisch. Natürlich hat kein Glas Weihnachten überlebt. 

 

Zutaten für 3 Gläser a 200 ml

  • 900 g Pflaumen, entsteint gewogen
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 kg Gelierzucker 1:1 oder
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 grosse Zitrone, Saft davon
  • Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

  1. Die Pflaumen waschen, entsteinen, abwiegen und in kleine Stücke geschnitten in einen Topf geben. Die Zitrone auspressen und den Saft zu den Pflaumen geben. Ca. 5 Minuten erhitzen, vorsichtig, damit nichts anbrennt. Wenn die Pflaumen weich genug sind, mit dem Mixstab pürieren.
  2. Den Gelierzucker und den Zimt einrühren und 4 Minuten kochen lassen. Gelierprobe durchführen. Sobald es geliert, die Konfitüre in sterilisierte Konfigläser füllen, die Gläser verschliessen und kurz auf den Kopf stellen.

Tipp
Die Konfitüre schmeckt nicht nur auf Zopf und Weissbrot sondern auch in Natur-Joghurt gerührt.

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Scroll To Top