Du bist hier: Startseite / {Kochen} / Sauerkrautpfanne mit Spätzle
Sauerkrautpfanne mit Spätzle

Sauerkrautpfanne mit Spätzle

Es ist mal wieder Zeit für Sauerkraut. Der wichtige Vitamin-C Lieferant ist in Deutschland und auch im Elsass sehr beliebt. In Deutschland wird das Sauerkraut gerne verkocht, es ist dann ganz weich. Das elsässische Choucroute Maison wird dagegen heller und bissfester gegessen, auch ist der Kohlkopf im Elsass ein flacher Krautkopf während er in Deutschland als Spitzkraut ausgebaut wird.
Sauerkraut gibt es bei uns üblicherweise rheinisch, mit Kartoffelpüree und grober Mettwurst. Heute haben wir das feine Kraut mit Ajvar und einem Klecks Crème Fraîche verfeinert. Zartes Schweinefilet und knusprig gebratene Spätzle ergänzten das Sauerkraut perfekt.

Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
750 g Schweinefilet
2 EL Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Dose (850 ml) Wein-Sauerkraut
3-4 EL Ajvar (mild)
500 g frische Spätzle (Kühlregal)
1/2 Bund Peterli (glatte)

Zubereitung

Sauerkrautpfanne

1 Zwiebel für die Sauerkrautpfanne schälen und würfeln.
750 g Schweinefilet trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
2 EL Öl in einem flachen Bräter erhitzen. Fleisch darin pro Seite 3-4 Minuten anbraten. Würzen und herausnehmen.
Zwiebelwürfel im heissen Bratfett andünsten. 1 Dose Sauerkraut hinzugeben.
3-4 EL Ajvar zur Sauerkrautpfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Sauerkrautpfanne zugedeckt ca. 15 Minuten schmoren lassen. Ggf. im Laufe des Schmorens etwas Wasser nachgiessen (darf nicht anbrennen).

Spätzle

500 g Spätzle in der Pfanne mit wenig Öl ca. 15 Minuten knusprig braten (man kann sie natürlich auch in kochendem Salzwasser 2 Minuten gar ziehen lassen – ist Geschmacksache).

Fertigstellung

1/2 Bund Peterli waschen und klein hacken.
Fleisch zur Sauerkrautpfanne geben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Klecks Crème Fraîche auf das Sauerkraut geben und mit Petersilie bestreuen.
Spätzle zur Sauerkrautpfanne servieren.

En Guete – Guten Appetit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top