Du bist hier: Startseite / {Fleisch} / Bergischer Gulasch

Bergischer Gulasch

Der Unterschied zwischen unserem „Bergischem“ und anderem Gulasch (wie z.B. ungarischem) besteht darin, dass er grundsätzlich ohne Kartoffeln und vor allem ohne Mehlschwitze zum Eindicken gekocht wird. Stattdessen benutzen wir dazu Frischkäse oder Schmand oder vergleichbares wie z.B. Kondensmilch oder Sahne. Dadurch erhält der Gulasch die ihm typische helle Farbe und einen ihm typischen Geschmack.

Zutaten für 6 Personen für eine Mahlzeit, oder für 3 Personen für zwei Mahlzeiten

  • 1 kg Schweinefleisch (pro Person pro Mahlzeit ca. 150g). Kein Rindfleisch, denn der Gulasch wird relativ lange gekocht wobei die Fleischstücke sich teilweise und in der Flüssigkeit schwimmen, was wesentlich für den Geschmack ist.
  • 3 große bunte Paprika
  • 6 Tomaten
  • 5 rote Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Frische Petersilie und frischer Dill. Die Petersilie kann auch getrocknet sein, der Dill muss unbedingt frisch sein (keinen getrockneten), ansonsten drauf verzichten.
  • Salz, Pfeffer, süsser Paprika, Curry, Muskat, Oregano, ggf. noch Knoblauchpulver
  • Beilagen: z.B. Brokkoli Je nach persönlichem Geschmack Reis, Kartoffeln oder Kartoffelpüree

Zubereitung

  1. Aufgrund der größeren Fleischmenge, die für die meisten Pfannen zu groß ist, wird das Fleisch in zwei Portionen angebraten. Zunächst Butter mit etwas Öl in Pfanne geben und zunächst auf mittlere Temperatur erhitzen. Wenn die Butter flüssig (aber noch nicht heiß) ist, die erste Hälfte des Fleischs in die Pfanne geben und erst in der Pfanne salzen und pfeffern. Sämtliche Knoblauchzehen klein hacken und ebenfalls in die Pfanne geben. Anschließend auf hohe Temperatur stellen, kurz etwas scharf anbraten (halbe Minute), dann wieder auf untere Temperatur stellen und weiter langsam anbraten.
  2. Während das Fleisch brät zwei Paprika in Stücke schneiden, in großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen. Eine Minute kochen lassen und dann 4 klein geschnittene Tomaten zufügen. Ebenfalls mit Wasser bedecken, aufkochen und ein paar Minuten kochen lassen.
  3. Von den Zwiebeln die eine Hälfte in kleinere Stücke, die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
  4. Anschließend das angebratene Fleisch mit einem Schöpflöffel von der Pfanne in den Topf geben und mit den in kleine Stücke geschnittenen Zwiebeln bedecken. Mit Wasser bedecken, aufkochen und alles gut umrühren.
  5. Erst jetzt (!) wird die ganze Sache gesalzen, ca. einen leicht gehäuften Teelöffel Salz.
  6. Zweite Portion Fleisch in die Pfanne geben, Vorgehensweise wie oben beschrieben.
  7. Während die zweite Fleischportion munter am anbraten ist, die restlichen Paprika und Tomaten in Stücke schneiden und in den Topf geben. Und wieder mit Wasser bedecken und aufkochen.
  8. Ist die zweite Fleischportion fertig angebraten kommt alles mittels Schöpflöffel in die Pfanne. Keinen Bratensaft in die Pfanne geben, da aufgrund des mehrmaligen Anbratens das Bratfett u.U. teilweise zu dunkel geworden ist.
  9. Restliche Zwiebelscheiben in den Topf geben, und erst jetzt (!!) so viel Wasser in den Topf geben, dass er gut 2 cm über allen Zutaten bedeckt ist. Kräftig um Kochen bringen und wenn alles schön blubbert etwas runter stellen, aber auf immer noch höherer Stufe bei offenem Topf gut eine halbe Stunde kochen. Dabei ab und zu umrühren. Anschließend Deckel auf Topf und Temperatur so weit runter stellen, dass es nur noch leicht kocht. Durch den verschlossenen Deckel wird vermieden, dass zu früh zu viel Flüssigkeit verdampft.Jetzt hat man eine Stunde Ruhe, die man entweder dazu benutzen kann um Nachwuchs zu produzieren oder um mit vorhandenem Nachwuchs etwas zu spielen ☺
  10. Nach dieser Stunde des ersten Einkochens den Deckel vom Topf nehmen und einen halben Teelöffel Curry- sowie mildes Paprikapulver hinzugeben. Ebenso etwas Oregano und einen Hauch Muskatnuss. Je nach persönlichem Geschmack noch weiteres Knoblauchpulver hinzufügen. Prüfen, welche Konsistenz das Fleisch mittlerweile hat. Ist es weich genug bei offenem Topf noch min 20 Minuten bei erhöhter Hitze kochen.

Mittlerweile kochte der Gulasch ca. 2 Stunden, womit ein Wendepunkt erreicht ist bei dem, was wir haben wollen: Gulasch oder Gulaschsuppe.

Gulaschsuppe

Als Gulaschsuppe ist die Sache jetzt fertig. Portionsweise auf Teller verteilen. Je Portion einen Esslöffel (Kräuter-)Frischkäse oder Schmand in die Suppe geben. Mit Petersilie und frischem Dill bestreuen.

Gulasch

Nach und nach ungefähr eine halbe Packung Kräuter-Frischkäse in den Goulasch einrühren. Anstelle von Frischkäse kann auch Schmand oder saure Sahne, zur Not auch Kondensmilch verwendet werden. Es mag merkwürdig klingen, aber man kann auch Schlagsahne verwenden, deren Haltbarkeitsdatum schon einige Zeit überschritten ist. Wie auch immer, egal welche Zutat man davon verwendet, je nach Art variiert die Menge, deshalb nach und nach einrühren und dabei ständig prüfen, dass deren Geschmack nicht in den Vordergrund tritt. Den Goulasch dabei auf hoher Stufe bei offenem Topf erhitzen, damit Flüssigkeit verdampfen kann. Aufpassen: dass erscheint anfangs eher wenig, mit zunehmenden Kochen verdampft es aber immer schneller und dickt entsprechend schneller ein.

Guten Appetit wünscht euch Ralf 🙂

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll To Top